Lüneburger Heide - Urlaub in Niedersachsen



Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide liegt zwischen den Flüssen Aller und unterer Weser im Südwesten und der Elbe im Nordosten. Von Norden nach Süden beträgt die grösste Distanz 110 Kilometer, von Westen nach Osten 130 Kilometer.

Zwar ist die eigentliche Heide mit Imkereien und den Heidschnucken-Schafen zugunsten von Forstwirtschaft und Ackerbau zurückgegangen, trotzdem lohnt sich ein Besuch in der Heide-Blütezeit im August und September. Besonders der Naturpark Südheide und der Naturschutzpark Lüneburger Heide geben einen Eindruck der intakten Heidelandschaft.

Der Naturschutzpark Lüneburger Heide im Südwesten von Lüneburg um den Ort Wilsede ist der älteste Naturschutzpark in Deutschland. Da der Park für Autos zum grossen Teil gesperrt ist, kann man hier entweder die Pferdekutschen nutzen oder wandern.

Südlich des Naturschutzparks befindet sich Soltau mit einigen schönen Fachwerkhäusern. am bekanntesten in der Region Soltau ist jedoch der Heide-Park mit zahlreichen Attraktionen.

Westlich von Fallingbostel liegt der Vogelpark Walsrode, der über 5000 Vögel beherbergt.

Am westlichen Rand der Lüneburger Heide, 30 Kilometer von Walsrode entfernt, ist das Städtchen Verden an der Aller ein lohnendes Ausflugsziel. Bekannt ist Verden vor allem für seinen Dom, die St. Andreaskirche aus dem 13. Jahrhundert und der romanischen Johanniskirche. Ausserdem gibt es hier ein interessantes Pferdemuseum.

Der 50000 Hektar grosse Naturpark Südheide beginnt nördlich von Celle. Hier kann man noch grosse Heideflächen finden. Wanderungen beginnt man am besten im hübschen Ort Müden am nördlichen Rand des Naturparks.





4trips