Urlaub im Westerwald
Westerwald
Das bewaldete Mittelgebirge Westerwald wird von Rhein, Sieg und Lahn begrenzt, die höchste Erhebung ist mit 657 m die Fuchskaute. Im Süden des Westerwald befindet sich der Taunus, im Norden das Siegerland.
Eine der schönsten Städte im Westerwald ist Hachenburg mit ihren zahlreichen Fachwerk-Giebelhäusern. Am Alten Marktplatz findet man gleich mehrere interessante Gebäude: die katholische Pfarrkirche, die evangelische Stadtkirche und das Schloss. Sehenswert ist auch das Landschaftsmuseum Westerwald, wo man mehr über die Kultur der Region erfahren kann.
Im Umland von Hachenburg befindet sich die Zisterzensierabtei Marienstatt aus dem 13. Jahrhundert. Für Naturliebhaber dürfte die Westerwälder Seenplatte besonders interessant sein.
Über die Fachwerkhäuser des Ortes Westerburg ragt das Schloss der Grafen von Leiningen-Westerburg hervor. Von hier bieten sich auch Wanderungen in die Umgebung an, beispielsweise zum Wiesensee oder in das Westerburger Land.
Der Westerwald ist bekannt für seine lang zurückreichende Tradition der Töpferei. Ein Töpferzentrum befindet ist die Kannenbäckerstadt Höhr-Grenzhausen. Das hiesige Keramikmuseum zeigt eine interessante Zusammenstellung älterer und neuer Keramik.
Ein besonders schönes Schloss im Westerwald steht in Herborn zwischen Siegen und Wetzlar. Die Altstadt von Herborn mit Fachwerkhäusern ist ebenso interessant. Das Heimatmuseum der Stadt befindet sich im ehemaligen Rathaus. Weitere Attraktionen sind der Kornmarkt und das Renaissance-Rathaus.
